Auf den Spuren der Rentierhirten

Unberührte Natur und traumhafte Landschaften, so weit das Auge reicht. Der Padjelanta Nationalpark im Herzen Schwedisch Lapplands ist mit seinen weiten Hochebenen, sanften Bergrücken, ausgedehnten Seenplatten und der artenreichen Flora Teil des UNESCO-Welterbes Laponia. Auf einem gut ausgebauten Wanderweg lässt sich das Land der samischen Ureinwohner und der Rentiere entdecken.

„Hinter Kvikkjokk übernimmt die Wildnis“, prophezeit Jokkmokk in seiner Werbebroschüre. Die nordschwedische Kleinstadt liegt direkt am Polarkreis und ist Ausgangspunkt für Touren in die Weite Lapplands. Doch wie sieht Wildnis aus, wie fühlt sie sich an, und überhaupt, was ist Wildnis? Die Vorstellung an das, was uns hinter der Samensiedlung Kvikkjokk erwartet, die nach eineinhalb Stunden Busfahrt von Jokkmokk aus erreicht ist, gelingt nicht recht. Die Bergherberge, Baujahr 1928, gehört noch zur Zivilisation. Dusche, Sauna, Restaurant, einer kleiner Laden und Doppelzimmer sorgen für einfachen Komfort. Ein wenig stutzig macht hingegen der Flyer „Wenn Sie einem Bären begegnen“. Er liegt am Empfang prominent auf, auch in Deutsch.

Natur, nichts als Natur

Der Einstieg zum Padjelantaleden, dem Wanderweg ins 150 Kilometer entfernte Ritsem, hat ebenfalls wenig mit Wildnis zu tun. Mit offenen Motorbooten schippern die Einheimischen Björn und Kenth Touristen durch das weitläufige Delta des Flusses Tarraälven. Dann, nach einer halben Stunde Bootsfahrt, lüftet sich das Geheimnis. Vor uns liegt die grösste nahezu unberührte Naturlandschaft Europas: Laponia. Sie ist seit 1996 UNESCO- Welterbe, umfasst 9400 Quadratkilometer (knapp einen Viertel der Schweiz) und beheimatet die vier Nationalparks Muddus, Stora Sjöfallet, Sarek und Padjelanta. Laponia ist sowohl Weltnatur- als auch Weltkulturerbe. Die Samen, die indigene Bevölkerung Nordeuropas, sömmern hier seit Jahrhunderten ihre Rentierherden. Der Padjelanta-Nationalpark ist eines ihrer Kerngebiete. Mitten durch verläuft der Padjelantaleden, unsere Trekkingroute.

Weiterlesen? Interesse an einer Publikation? Der ganze Artikel mitsamt einem ausführlichen Infokasten zur Tour kann bei mir bezogen werden. Preis nach Verwendungszweck.

Zurück zur Übersicht